Das Blog der Visualisierung

Eine berühmte Pyramide

Das nebenstehende Bild mag ich besonders. Nicht nur weil es auch im vierten Jahr nach der Veröffentlichung der ersten animierten Bevölkerungspyramide deren andauernde Beliebtheit beweist, sondern weil es so ein herrlicher Medienbruch ist: Eine Webanwendung auf dem Smartboard wird zum Foto-Motiv. Aber ich will mich nicht nur lustig machen darüber, immerhin haben wir bis heute keine sinnvolle Möglichkeit, ein Lesezeichen für eine Webseite zu erstellen, wenn wir an ihr gegenständlich vorbeilaufen. Das ist ja auch nicht der Normalfall, die meisten Webseiten sieht man sich am eigenen Computer an, aber auf Messen ist es durchaus üblich, an ihnen vorbeizulaufen. Insofern ist ein Foto, mit der Digitalknipse oder dem Handy geschossen, die einfachste Näherung an ein solches Lesezeichen. Zu diesem Problem wollte ich schon immer einmal eine Lösung finden, wahrscheinlich in Form eines originellen Flyers, aber das ist Gelegenheit für einen anderen Artikel.
Aber mir gefällt noch etwas ganz anderes an diesem Bild. Dass jemand die animierte Pyramide abfotografiert, zeigt vielleicht, dass er gar nicht damit rechnet, diese Anwendung auch zu Hause abrufen zu können. Es zeigt aber auf jeden Fall, dass Interesse besteht, sich an diese Abbildung zu erinnern. In jedem Fall dürfte die verwendete Technik dabei völlig unerheblich sein.

Wie alles anfing

Über die alternde Bevölkerung berichtet die Statistik schon seit vielen Jahren (ein frühe Quelle verlinken), aber zu Zeiten als Politiker noch ungestraft Die Renten sind sicher sagen konnten, fanden diese Zahlen wenig allgemeines Interesse. Mit der zehnten koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung im Juni 2003 fanden die auf der Pressekonferenz vorgestellten Ergebnisse dagegen erstmalig ihren Weg auf die Seite Eins der FAZ. Man kann sich streiten ob die Möllemann Fallschirm Geschichte darunter nun Beleg für die hohe Stellung des Alterungsartikels ist, oder Indiz für eine schlechte Nachrichtenlage. Aber es ist ein Beleg dafür, dass das Thema seither allseits bekannt ist.

Und der Zufall hat es dann eben einmal gut gemeint, dass just in diesem Sommer 2003 die animierte Bevöllkerungspyramide als SVG Anwendung das Licht der Welt erblickt hat und seitdem ganz schnell eine Geschichte erzählen kann, die den meisten Menschen in Tabellen verschlossen bliebe.

Labels: bevölkerungspyramide, de, statistics

Archives