Das Blog der Visualisierung

Archetypen

Visualisierung bedient sich häufig allgemein bekannter bildlicher Darstellungen. Dabei zeigt ein Blick über den eigenen Tellerrand, dass allgemein bekannt in diesem Zusammenhang genau das Problem darstellt. In manchen Ländern bedeutet eine Kopfbewegung von oben nach unten ein nickendes Zustimmen (JA) in anderen das genaue Gegenteil (NEIN). Es gilt also, möglichst Symbole zu finden, die einen Ur-Impuls auslösen, der in verschiedenen Kulturen gleich verstanden wird. Dies zumindest, wenn man eine Visualisierungsaufgabe zu lösen hat, die universell gültig sein muss, wie etwa ein Wegweisungs-System auf internationalen Flughäfen.

Der Wikipedia Artikel zu Archetypen erläutert:

Ein archetypisches Symbol zeichnet sich dadurch aus, dass es ein mehrdeutiges Gebilde ist, welches Assoziationen zu geistigen Ideen auslöst, also z. B. das Kind, der Krieger, der Wanderer, der Beschützer, der Heilsbringer, jung sein, alt sein, Armut, Angst, Früchte, Hausbau, Feuer und Brand, ein Fluss, ein See etc.

Hierbei gibt es Grundassoziationen, die sich in vielen Kulturen stark ähneln und das kollektive Element des archetypischen Symbols ausmachen (das von vielen oder allen Menschen unbewusst mit einer Idee oder einem Prinzip assoziiert wird).

Auf die Probe gestellt werden archetypische Symbole wenn man sich vorstellt, dass sie einen Sachverhalt ausdrücken, der auch von Kulturen, die uns heute noch nicht bekannt sind, verstanden werden soll. Ein berühmtes Beispiel ist die Goldene Schallplatte, die der Voyager Sonde auf ihrem Weg jenseits des Sonnensystems mitgegeben wurde. Sie enthält die verschiedensten Symbole, die das menschliche Leben auf der Erde beschreiben. Eine besondere Eigenschaft dieser „Schall"platte ist, dass sie in der Tat auf einer Seite eine analoge Schallplatte ist, auf der anderen in Symbolen u.a. beschreibt, wie man diese Schallplatte mit der mitgelieferten Nadel abspielen kann. Sofern man sich erst einmal auf archetypische Darstellungen konzentrieren möchte, hilft das Studium der einfacheren Vorgängerversionen dieser Schallplatte, nämlich der Plaketten der Pioneer Sonden 10 & 11.

Während das erstgenannte Beispiel nicht weniger als die gesamte menschliche Kultur darstellen möchte, geht es im zweiten um eine weniger umfangreiche Bedeutung. Nebenstehende Abbildung ist ein Ergebnis eines Wettbewerbs, bei dem eine Endlagerstätte für nukleare Abfälle (in einem Salzstock in New Mexico) ein „Warnschild" erhalten soll, das auch noch in zehntausend Jahren davor warnt, in dieser Gegend Grabungen durchzuführen, Lebensmittel anzubauen oder Trinkwasser zu fördern (Expert Judgement on Markers to Deter Inadvertent Human Intrusion into the Waste Isolation Pilot Plant).

Auch hier muss die Lösung unabhängig von kulturell erlernten Bilderwelten funktionieren, da es um einen Zeitraum geht, in dem die kulturelle und sprachliche Entwicklung nicht abzusehen ist.

Labels: de, non-numeric

Archives