Das Blog der Visualisierung

Statistik lernen mit amazon

Es sollte ja eigentlich bekannt sein, dass ein Mittelwert auf unterschiedliche Weise zustande kommen kann, aber gerade bei Kundenbewertungen (von Büchern, Geräten, Hotels ...) ist es überaus wichtig zu wissen, auf welcher Basis die durchschnittliche Bewertung zustande gekommen ist, also auf wievielen Bewertungen der Durchschnitt beruht und wie sich die einzelnen Noten verteilen.

Und dankenswerterweise tut amazon genau das – jedenfalls in der Version ihrer Webseite, die mir gerade angezeigt wird. Das ist sicherlich noch nicht der ganze Tufte, was wir hier zu sehen bekommen, aber hilfreich ist es in jedem Fall und es entspricht eben dem amazon „Design“.

Das wäre jetzt ein guter Ausgangspunkt, so etwas als Sparkline umzusetzen und in die Hotellisten von expedia oder hrs einzubauen.

Labels: de, histogram, statistics

Archives