Das Blog der Visualisierung

Der Wahlmonitor auf tagesschau.de

gehört zu den ganz mächtigen Visualisierungswerkzeugen und ist deshalb eine kleine Besprechung wert:

Die folgenden Punkte möchte ich hervorheben

  1. Die Zeitschiene erlaubt zumindest für die Bundestagswahlen eine Rückschau bis 1949. Obwohl hier die Funktionalität von (2) gedoppelt wird, ist in dieser Darstellung der Zeitstrahlaspekt besser erlebbar.
  2. Eine Liniengrafik der Stimmenanteile über den gesamten verfügbaren Zeitraum ist gleichzeitig auch als Navigator wie unter (1) zu verwenden. Hier kommt man mit der Größe etwas an die Grenzen, zeigt aber gleichzeitig die Datendichte des Wahlmonitors auf.
  3. Der Navigator ist besonders gut gelungen. Nicht nur, dass er die verschiedenen regionalen Ebenen visualisiert und somit sofort zeigt, was es hier noch aus dem Datenfundus zu sehen gibt. In der Deutschlandkarte sieht man sogar welcher Landtag gewählt wird.
  4. Das Vergrößerungsglas ist kontraproduktiv, denn es macht auch noch darauf aufmerksam, dass die Kreiskarte als Pixelgrafik hinterlegt ist. Enttäuschender ist noch, dass die Karte nur als Navigation zu den Kreisergebnissen aber nicht als thematische (Choropleten-) Karte genutzt wird.

Nicht im obigen Screenshot zu sehen, aber eine Selbstverständlichkeit sind die Ergebnisdarstellungen nach Gewinne/Verluste, Sitzverteilung und Stimmenanteil. Wirklich schade ist, dass trotz Verwendung von Flash die Grafik pixelgenau begrenzt ist und sich auch auf großen Monitoren nicht vergrößern läßt.

Labels: ard, de, europawahl, flash, review, tagesschau, wahlatlas

Archives