Das Blog der Visualisierung

Wahlbeteiligung und Arbeitslosigkeit

Hier noch ein praktisches Beispiel für die visuelle Darstellung von Zusammenhängen.
Wahlbeteiligung und Arbeitslosigkeit

Die Zahl der Nichtwähler bei der Bundestagswahl am 27. September war ohne Ausnahme in jenen Regionen, Kommunen und Stadtteilen überdurchschnittlich hoch, in denen besonders viele Menschen von Arbeitslosengeld oder niedrigen Löhnen leben müssen. Das ergab laut einem Bericht des „Spiegel“ eine Analyse des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes.
...
Auch unter den westdeutschen Bundesländern sei das Land mit den anteilig meisten Einkommensschwachen vorne: In Bremen, wo die Armutsquote bei 19 Prozent liege, sei fast ein Drittel der Menschen nicht zur Wahl gegangen. Hoch sei die Wahlbeteiligung hingegen dort, wo Gutverdienende wohnten, zum Beispiel in den Speckgürteln von Berlin, Stuttgart und München. (Quelle: welt.de)

Labels: btw09, de, vergleiche, wahlatlas

Archives